Auszug aus einer Ankündigung zur Ausstellung der Galerie am Schloss Senftenberg anlässlich des 80. Geburtstags von Gerenot Richter
In ihrer letzten Ausstellung des Jahres 2006 zeigt die Galerie am Schloss des Senftenberger Museums einmal mehr einige Bestände aus der museumseigenen Kunstsammlung Lausitz. Im Mittelpunkt dabei steht Gerenot Richter, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden wäre und dessen 15. Todestages wir gedenken.
Der Berliner Grafiker Gerenot Richter war in seinem über 30-jährigen Schaffen eng mit der Lausitz verbunden. Deshalb richteten sich die Sammlungsbemühungen der Kunstsammlung Lausitz frühzeitig auf ihn, so dass um 1990 bereits etwa 20 Kaltnadelradierungen erworben werden konnten. Durch eine großzügige Schenkung der Witwe des Künstlers, Ingeborg Richter, gelangten in den vergangenen Jahren weitere 41 Lithographien, Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle, Gouachen und Gemälde in die Sammlung. Den gesamten Senftenberger Werkbestand Gerenot Richters beinhaltet die aktuelle Ausstellung.
Als Professor an der Berliner Humboldt-Universität bildete Gerenot Richter Kunstlehrer aus. Mit seinen Studenten war er oft in der Lausitz unterwegs, um während künstlerischer Praktika den landschaftlichen Schönheiten und der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Landstrich seit den 60er Jahren nachzuspüren. In seiner eigenen bildnerischen Tätigkeit wurde Richter damit u. a. Zeitzeuge der Braunkohleindustrie und des Aufbaus der Neustadt Hoyerswerdas, dokumentiert in einem großen Werkkomplex der 60er und frühen 70er Jahre.
Ein Grafikkonvolut aus den späten 80er Jahren, in denen Richter ausschließlich druckgrafisch arbeitete, zeigt den Künstler auf der Höhe seines Schaffens. Sein altmeisterlich ausgerichteter Personalstil war vollständig ausgeprägt, und mit dem großen Aquatintablatt "Gleichnis III (Eustachius" von 1987 z. B. erreichte Gerenot Richter einen Gipfelpunkt seiner Meisterschaft.
Die Ausstellung in der Galerie am Schloss ist bis zum 14. Januar 2007 zu sehen.
Abbildung: Gerenot Richter, WV II-256 Gemäuer, 1986, Kaltnadel, 33 x 42 cm