Schenkung an die Brandenburgische Kulturstiftung

Datum: 24.02.2022
In Kategorie:

Neue Werke von Gerenot Richter im Bestand

Seit 2022 befinden sich insgesamt 27 weitere Arbeiten aus dem grafischen Œuvre von Gerenot Richter im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst. Die Werke wurden dem Museum auf der Basis einer Schenkungsvereinbarung übergeben. „Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst hat sich dazu verpflichtet, die ihm übereigneten Werke konservatorisch zu sichern und als museales Gut zu schützen. Die Schenkung kann weder als Konvolut, noch in Einzelteilen veräußert werden.“ (Auszug aus der Schenkungsvereinbarung mit der Familie des Künstlers)

Zu den an die Sammlung übergebenen Werken von Gerenot Richter gehören die Folgen „Nach dem Sturm“, „Gleichnisse“, „Alles verfault, was ohne Wurzeln ist. Jewtuschenko“ und „Berliner Mahnmale“.

Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) beherbergt die weltweit umfassendste, museale Sammlung von Kunst aus der DDR und den nachfolgenden künstlerischen Traditionslinien. Zum Bestand gehören über 42.000 Werke.

„Das BLMK ist 2017 aus der Fusion des dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus und des Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) hervorgegangen. An den zwei Standorten mit insgesamt drei Ausstellungshäusern werden gleichzeitig mehrere Präsentationen gezeigt. Das Ausstellungsprogramm ist eng an die Sammlung geknüpft – Kunst aus der DDR sowie daraus abgeleitete, ostdeutsche Traditionslinien werden dabei auf Augenhöhe mit national relevanten und international gesetzten, künstlerischen Positionen gezeigt. Hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Veranstaltungen und museumspädagogischen Aktivitäten.

Die Ausstellungsprogramme der beiden Standorte sind nicht identisch angelegt, folgen jedoch derselben Logik. Aus dem Verständnis der Sammlungsbestände als Ressource zielen die Aktivitäten des BLMK auf kunsthistorische Kontextualisierung, kritische Auseinandersetzungen mit der eigenen Genese sowie deren Inhalten ab.“ Auszug aus der Website des BLMK. Weitere Infos