Er begleitete meine Anfänge …

Datum: 15.01.2015
In Kategorie:

Maren Simon über Gerenot Richter

„Ich lebe schon seit meiner Jugend, seit seiner Ausstellung in der Kleinen Galerie im Keller in Potsdam (1981), mit zwei Richtergrafiken zusammen, und ich habe während der Sicht Ihrer Seiten, jetzt eine dritte Grafik gefunden, die ich erworben habe, ich hoffe, sie trifft heute noch bei mir ein …

Beeindruckt von der präzisen Wahrnehmung von Natur in allen möglichen Varianten (Werden und Vergehen!) war Gerenot Richter für mich wegweisend gewesen und begleitete meine Anfänge als Künstlerin. Ich studierte von 1982 – 1987 Grafik an der HGB in Leipzig und heute ist es die Plastik, die mein Leben als Künstlerin bestimmt.

Den Blick für die Natur und eine Freude daran, habe ich noch immer und so könnte seine Antwort auf Kritik über „Detailliebe“ auch von mir stammen. Auch ich muss mich wehren, da heute das allein Abstrakte Gültigkeit zu haben scheint, doch, wer genau hinschaut sieht Abstrahiertes auch bei Richter! Sein zersplitterndes Holz z.B. ist durchaus in seiner Wirkung ähnlich den faszinierenden „Schlieren“ eines Gerhard Richter… Die selbstverständliche, leise Kombination von Beidem ist es, was mir an vielen von Gerenot Richters Arbeiten so gefällt!“

Maren Simon (*1962) ist eine Malerin, Bildhauerin und Zeichnerin aus Potsdam