WV II-304 Herbstlicht

1989
WV II-304 Herbstlicht (für Ingeborg)
50 x 65 cm
Radierung und Aquatinta
Blatt aus der Folge: Gleichnisse | vgl. auch WV III-132 Parkmauer von Schloss Neschwitz, Bleistift, 1988
Die Druckplatten sind im Besitz der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach
Sammlung: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Kulturstiftung Meiningen-Eisenach, Kunstsammlung Gera, Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Kupferstich-Kabinett, Staatliche Museen zu Berlin – Kupferstichkabinett
Ausstellung: 1992: Berlin – Werkstattgalerie Café KaD, 1996: Berlin – Werkstattgalerie Studio Bildende Kunst, 1996: Glienicke – Bürgerhaus Glienicke/Nordbahn, 2006: Joachimsthal – Kommunität Grimnitz, 2016: Berlin – Humboldt-Universität, 2016: Fürstenwalde – Domgalerie, 2017: Templin – Galerie im Neuen Rathaus, 2023: Gera – Kunstsammlung – Otto Dix-Haus

Gerenot Richter

… die letzte Arbeit, die ich unter großen Schmerzen Ende August 1989 beendet habe. Leider gelang das Ätzen nicht, so dass die beabsichtigte Wirkung ausblieb (zu flau). Erst raufte ich mir die Haare, aber schließlich fand ich mich damit ab. Es blieb hier der etwas dekorative Radierduktus unverändert durch Ätzstufen. Dürer war diesmal nicht einbezogen, statt dessen verwob ich Barlachs Paar, das für meine Frau und mich große Bedeutung besitzt. Wir erwarben die in Böttgersteinzeug abgeformte Plastik aus Meißen Weihnachten 1988. Man hat in Meißen die Form wiedergefunden und einige Abgussversuche gemacht.

aus einem Brief an den Kunsthistoriker Matthias Mende vom 22. November 1989


Gisold Lammel

Herbstlicht (für Ingeborg) schloss sich an die Folge der Großen Gleichnisse an und griff nochmals Leitmotive von Gerenot Richters Kunst auf: Bäume als Sinnbilder des Lebens, die Schlossgartenmauer als Ausdruck kreativer Arbeit und Zeichen eines abgeschlossenen Lebensbezirks und das zitierte Kunstwerk als Gleichnis und Ehrung. Ein für ihn charakteristischer Dialog mit Natur und Kunst erfolgte hier, Nachdenken auch über sein und anderer Leben. Erinnerungen an den Schlossgarten von Neschwitz brachte er hier mit Eichen in Verbindung, die er als Verbeugung vor seinem langjährigen Vorbild, dem Eichen-Kolbe ins Bild gab.

Das auf einer Bank ruhende Paar ist nach Ernst Barlachs Schlafenden Vagabunden (1912, Böttger-Steinzeug) gestaltet. Wenige Monate zuvor hatten er und seine Frau eine in der Meißner Manufaktur ausgeformte Fassung dieses Werks erworben, nicht zuletzt wegen der harmonischen Zweisamkeit, die diese einprägsame Gruppe ausdrückte.

Richter widmete das Blatt seiner langjährigen Lebensgefährtin, ihr auch auf diesem Wege dankend. Diese großformatige Arbeit, unter Aufbietung der letzten Kräfte geschaffen und leider etwas zu schwach geätzt, wurde der Schlussstein im Gewölbe seines Oeuvres.“