20. Mai 2023 um 15 Uhr | Galerie im Neuen Rathaus
Templin bzw. der Altkreis Templin war schon in der Vergangenheit ein beliebtes Domizil für Künstlerinnen und Künstler. Auch heute siedeln sich kreative Menschen mit Vorliebe hier an, um in Ruhe zu arbeiten, sich auszuprobieren und in Kontakt zu kommen.
Der Kulturbund Brandenburg und der Kunstverein Templin wollen Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die einen besonderen Bezug zur Region haben, einem interessierten Publikum zugänglich machen sowie diese der Forschung zur Verfügung stellen und für zukünftige Generationen sichern.
Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben den Kunstverein Templin 1993 gegründet. Heute zählt der Verein 155 Mitglieder. Zu seinen Arbeitsbereichen gehören eine Galerie, ein Archiv, eine Kunstschule, ein Kunstferienlager und das Kulturium.
Im Archiv des Kunstvereins befindet sich die Templiner Sammlung des ehemaligen Kulturbundes der DDR, der nach der Wende in 1990 in den Verein Kulturbund e.V. umgewandelt wurde. Darüber hinaus hat der Templiner Verein in den drei Jahrzehnten seines Bestehens eine eigene Sammlung zusammengetragen.
Mehr Infos unter: https://kunstverein-templin.de
Die Ausstellung des Kunstvereins Templin und der eigens zu diesem Anlass entstandene Katalog präsentieren eine Auswahl von Arbeiten aus dem Archiv. Zu den Künstlern, die in der Ausstellung zu sehen sein werden, zählt auch der Zeichner und Grafiker Gerenot Richter.
Galerie im Neuen Rathaus
Prenzlauer Allee 7
17268 Templin
Vernissage am 20. Mai 2023 um 15 Uhr
Begrüßung: Detlef Tabbert, Bürgermeister
Grußwort: Hinrich Enderlein, Vorsitzender Kulturbund Brandenburg
Musik: Detlef Klausch, Harfe
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo: 8:00 – 16:30 Uhr
Di: 8:00 – 17:45 Uhr
Mi: 8:00 – 16:30 Uhr
Do: 8:00 – 16:30 Uhr
Fr: 8:00 – 12:00 Uhr
(weitere Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache möglich)